Partnerschaftsgremium Manosque + Voghera

Vorsitzende: Petra Renz
Gartenstrasse 14/1
70771 Leinfelden-Echterdingen (E)
Tel.: 0711 792671
info(a)Charles-Vinothek.de
www.Charles-Vinothek.de
 

"Wir setzen uns für einen kulturellen und wirtschaftlichen Austausch ein."

Seit 1973 pflegt Leinfelden-Echterdingen die Partnerschaft zur provenzalischen Stadt MANOSQUE und bietet damit allen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das Nachbarland besser kennenzulernen.

Ende 2000 wurde diese Städtefreundschaft mit VOGHERA erweitert und eine trilaterale Partnerschaft zwischen Leinfelden-Echterdingen (Deutschland), Manosque (Frankreich) und Voghera (Italien) entstand.

Seit Jahren wird ein Austausch dieser doch sehr verschiedenen Kulturen gefördert und so sind viele länderübergreifende Freundschaften entstanden. Vor allem Schulklassen und Kulturinitiativen, Musik- und Sportvereine sowie der Stadtjugendring nutzen die Partnerschaft, um sich mit Menschen aus anderen Ländern auszutauschen, Fremdsprachen zu lernen und anzuwenden wie auch internationale Erfahrungen zu sammeln.

Echterdinger Krautbauernpaar
handbemalt - 9 cm hoch
Stück je 13 Euro

Neu seit 2016:
Echterdinger Krautkinder
(Bild folgt)

handbemalt - 6,5 cm hoch
Stück je 10 Euro

SANTONs sind südfranzösische Krippenfiguren, die ihre Vorbilder wohl in den neapolitanischen Krippen haben. Als Besonderheit tragen diese Figuren nicht irgendwelche vermuteten biblischen Gewänder, sondern sie zeigen sich in der Tracht ihres Dorfes oder ihrer Gegend.

Die Echterdinger Tracht wurde vor über 40 Jahren nach den wenigen verbliebenden Stücken wieder neu geschaffen und wird seither bei vielen Gelegenheiten getragen.

Bei den Verbindungen zu unserer Partnerstadt Manosque lag es nahe, bei den dortigen Santonniers Michelle und  Michel Gilli eine Figur herstellen zu lassen, die mit dem Spitzkraut und der detail-genauen Tracht sofort als „Echterdingern Krautbauer“ zu erkennen war.

Seit 2006 hat der BAUER in provenzalischen und schwäbischen Krippen ihren Platz gefunden. Im Jahr drauf hat der Bauer noch seine BÄUERIN zur Seite bekommen – gemeinsam bilden sie ein schmuckes Echterdinger Krautbauernpaar.
Seit 2016 gibt es nun auch zwei Krautkinder, ebenfalls in der traditionellen Echterdinger Tracht.

Aus dem Verkauf der Santons werden der Französisch-Unterricht an den Schulen und deren partnerschaftliche Aktivitäten mit Manosque unterstützt.

Wir-in-LE.de

wir sind dabei!
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 office + more